Ingwer-Limetten-Spritz

Am Viktualienmarkt durfte ich einen herrlich leckeren Spritz in der Sonne genießen. Das Rezept dafür hatten sie mir nicht verraten dürfen, aber nach einigen Malen experimentieren, war es soweit. Er schmeckte wie der gekaufte. Und somit waren meiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Am Ende hatte ich eine Vielzahl an leckere Sommer-Spitz kreiert. Zutaten für meinen ersten Sirup findest du hier.

Zutaten:
2 Bio-Limetten
2 Daumengroße Ingwerwurzeln
500g brauner Rohrzucker
100ml Wasser
Prosecco oder Wasser

Zubereitung:
Ingwer schälen, Limetten heiß waschen. Zucker und Wasser in einen Topf geben, den Saft der Limetten hinzufügen. Ausgepresste Limetten klein schneiden, Ingwer in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Deckel darauf geben, alles einmal aufkochen lassen und für eine Stunde simmern lassen.
Danach den Sirup durch ein Sieb geben und abkühlen lassen. Hält im Kühlschrank ca. 3-4 Wochen.
Ein bis zwei TL Sirup in ein Sektglas geben, mit Prosecco aufgießen und kalt servieren.
Alkoholfreie Alternative: Statt Prosecco einfach Wasser nehmen, eine erfrischende Limonade an heißen Sommertagen.

Weitere Sirup-Variationen:

* Basilikum-Minze
* Grapefruit-Minze
* Rosmarin-Limette

Kommentar schreiben

Kommentare: 0