Bärlauchbrot

 

Last (Minute) but not least! Wie wäre es wenn ihr mit dem letzen Bärlauch den ihr noch ergattern könnt, ein Bärlauchbrot macht? Das Grundrezept ist super easy - die "Gehzeit" super kurz - und das resche Brot schmeck anschließend super lecker! Was will man mehr!? Einfach etwas frische, kalte Butter auf das lauwarme Bärlauchbrot, fertig! Mehr braucht man wirklich nicht! Der wunderbare Bärlauchgeschmack passt perfekt zum Dinkelbrot.

Für den Fall, dass ihr noch mehr Bärlauch zu Hause habt, hätte ich hier noch ein paar Ideen. Schon mal Bärlauchsalz gemacht? Oder wie ist es mit Bärlauchbutter? Portionsweise die Butter eingfrieren und für einen lauschigen Grillabend aus der Tiefkühltruhe holen. Oder doch etwa der Klassiker "Bärlauchpesto"? Mit fischen Nudeln al dente einfach nur mmhhh! Oder mal einen Bärlauchaufstrich mit Cashewnüssen? Gibt es auch hier! Genießt die (viel zu kurze) Bärlauchzeit!

 

 

Zutaten:

500 g Dinkelmehl

1 TL Salz

325 ml Milch

20 g frische Hefe

1 TL Zucker

100 g Bärlauch

4-5 EL gutes Olivenöl

 

 

Zubereitung:

Dinkelmehl, 2 EL Olivenöl und Salz in eine Rührschüssel geben. Milch lauwarm erwärmen, darin die Hefe und den Zucker auflösen. Die Milch-Hefe-Mischung zu dem Mehl geben und mit Hilfe eines Knethakens zu einem glatten Teig verkneten. Danach eine gute Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, trocken schütteln, fein hacken und mit den restlichen 2 EL Olivenöl vermengen.

Nach der Ruhephase, die Bärlauch-Öl-Mischung zu dem Hefeteig geben und alles gut miteinander durchkneten, bis es wieder ein glatter Teig geworden ist. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl hinzufügen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer langen Wurst formen. Den Teig anschließend zu einer Schnecke einrollen, mit etwas Mehl bestreuen und auf eine mit Öl bestrichene Form setzen. Weitere 15 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 185°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brot darin gute 40-45 Minuten backen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0